Einfach MACHEN!

🧠 | Gedanken eines anonymen Perfektionisten | 🦸🏽‍♂️

Warum ich heute in ein neues Kapitel meines Lebens starte, ohne wirklich einen Plan zu haben was danach folgt oder daraus entsteht. 🚀

Mein neues Kapitel nennt sich IdEntity Coaching - Meine bisher erste Nebentätigkeit, mit dem Ziel Menschen dabei zu unterstützen, das zu finden was sie im Leben wirklich, wirklich wollen. Damit sie mutig, mit Freude und in aufrechter Haltung ihren eigenen Lebensweg gestalten können.

  • Das was du hier liest, ist in einem Gedankenfluss entstanden, ohne Korrektur und unnötiges überdenken - #herausforderung an mich selbst.

Erstens kommt es anders, zweitens als man PLANT …

Vor einigen Jahren fand ich mich in einer Situation, die in mir so einiges verändert hat.

Zum Beispiel:

  • wie ich Dinge angehe,

  • wie ich mich in meinem Leben weiterentwickeln,

  • und welche Haltung ich dabei einnehmen möchte.

Ein kurzer Abriss darüber, wie andere mich und auch ich mich selbst wargenommem habe/n, ist noch immer auf meinem LinkedIn Profil zu sehen. Ein Wort, welches mir noch heute in den Sinn kommt, wenn ich daran denke ist “höchst strukturiert” und committed.

Heute beschreibe ich mich rückblickend als übersteuerten Perfektionisten. Ich habe häufig Dinge nicht gemacht, weil ich den Gedanken in mir getragen habe, dies oder das nicht gut genug zu können. Wie zum Beispiel das Schreiben, welches für mich in der Schulzeit, neben dem Lesen eines der größten Hindernisse war, und in Teilen nach wie vor immer noch ist.

Menschen mit Lese-/Rechtschreibschwäche kennen denke ich die Gefühle und Herausforderungen, welche man hier mit sich trägt, vor allem in der Schulzeit … 🏋🏼.

Heute sehe ich diese Schwäche als “Design-Element” dessen, wie ich eben bin. 👨🏽‍🎨 Diese Schwäche macht MICH zu MIR.

Einfach MACHEN!

Wie vielleicht der ein oder andere über mich schon weiß hat ein Wort dazu geführt, dass ich nun das machen darf, was ich im Coaching am meisten tue ➡️ ZU-HÖREN.

  • Es war das EINE persönliche Entwicklungsziel 2020 - MEISTER-ZUHÖRER zu werden

Komme ich irgendwann dahin, diese Fähigkeit vollumfänglich zu meistern? Da bin ich mir nicht sicher. Aber das was ich auf jeden Fall tun möchte, ist mich dahin zu bewegen zu versuchen, zum besten Zuhörer zu werden der ich eben sein kann.

Was für mich eines der wertvollsten Dinge am ZU-HÖREN ist, das Ergebnis zu sehen und zu spüren was entsteht, wenn jemand das Gefühl hat wirklich gehört zu werden.

  • Nämlich tiefstes Vertrauen, Ehrlichkeit ohne Übertreibung, und Verbindung

Gerade eben, durch das schreiben dieser Worte, habe ich für mich ein weiteres Element dessen gefunden, warum mir diese Tätigkeit als Raumgestalter für innere Reisen, so viel Freude bereitet.

Ich unterstütze das Wachstum der Werte, die mir im Leben besonders wichtig sind und habe als Bei-Produkt Hände voll von persönlichen AHA-Momenten, welche ich für mich selbst in Gold verwandeln kann.

Es gibt den schönen Spruch:

  • Geben ist seliger denn nehmen

Für ich bedeutet es im Kontext von Kommunikation:

  • Wirklich ZU-HÖREN erzeugt häufig mehr Wert als reden

Solltest du Interesse haben eine Reise des Inneren Wachstums zu starten, melde dich:

Ich freue mich natürlich auch über den ein oder anderen Kommentar 💬.

Zurück
Zurück

“Negative” E-Motionen